1961 feierte der Schützenverein sein 40jähriges Bestehen. In neuen Uniformen traten die Mitglieder zum Festmarsch durch durch den Ort an. Als die Schützen beim König Günther Köhne ankamen, begrüßten die Kameraden Tona Mimberg, Wilhelm Kettler, Gottfried Bachmann und Heinz Geldmeyer den Festzug mit Böllerschüssen.

Wilh. Kettler (mit Stahlhelm), Gottfried Bachmann, Heinz Geldmeyer, Tona Mimberg

Im Jahre 1962 erfolgte die Überarbeitung der Vereinsstatuten unter Berücksichtigung der neuen Schießbedingungen. Das Mitgliederverzeichnis wies 114 Personen auf. 1963 richtete der SV Arrenkamp erstmals das Stemwederberg-Verbandsfest aus, bei dem die Jugendgruppe des Vereins den Pokal errang. Das Fest nahm einen schönen Verlauf.

1964 fand das erste Winterfest des Vereins im Saal Geldmeyer statt. Das Schützenfest, das versuchsweise in den Jahren zuvor freitags und samstags gefeiert wurde, wurde wieder auf Sonnabend und Sonntag verlegt.

Die Mitgliederversammlung 1966 wählte Gottfried Bachmann zum neuen Vorsitzenden. Er löste damit Wilhelm Hohlt ab. Stellvertreter für Fritz Höfer wurde 1967 Willi Kemper.

In einer Vorstandsversammlung des Stemwederberg-Schützenverbandes wurde der SV Arrenkamp mit der Ausrichtung des Pokalfestes 1968 beauftragt. 14 Vereine nahmen daran teil. Die Arrenkamper Senioren errangen den Pokal ihrer Klasse. Im gleichen Jahr nahm der Verein am 1. Kreiskönigsschießen des Schützenkreises Lübbecke in Oppenwehe teil.

Im Jahr darauf beteiligten sich die Arrenkamper Schützen an den 1000-Jahr-Feierlichkeiten in Wehdem und Levern. In Levern belegten die Sportschützen beim Jubiläums-Pokalschießen den 1., in Wehdem den 2. Platz.

Schützenkönig Fritz Lampe und Königin Dora, Erika Schäfer u. Jungkönig Karl Schulze, Helmut und Helga Lampe, Wlli und Elfriede Kemper (Schützenfest 1969)

Beim Stemwederberg-Pokalschießen 1970 in Wehdem holten sich die "Arrenkamper Scharfschützen" erneut den Pokal.

Um den König am Sonntagmorgen mit einem Fass Bier zu versorgen, erklärte sich eine Tandem-Mannschaft fortan bereit, mit dem Tandem und einem passenden Anhänger ein Fass Bier zum neuen König zu transportieren. Dieser schöne Brauch hat sich bis heute fortgestzt.

Tandem-Mannschaft in Aktion: Steuermann Günter Eickhoff, Bremser Karl Schulze sowie Karlheinz Rodeck und Wilfried Hegerfeld

In der Mitgliederversammlung 1971 legte der Vorsitzende Gottfried Bachmann sein Amt nieder. Zum Nachfolger wurde Willi Kemper gewählt, zum Stellvertreter Heinrich Brinkmeier. Im Verlauf der Versammlung wurden die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest zum 50jährigen Vereinsbestehen besprochen, das drei Tage in einem repräsetativen Rahmen gefeiert werden sollte.

Alle Vereine des Stemwederberg-Schützenverbandes und der Patenverein Hollwede nahmen daran teil. Die Schützen versammelten sich auf dem Platz vom Vereinswirt Geldmeyer. Nach dem Antreten der Schützen setzte sich der lange Festzug in Bewegung. Auf der schön geschmückten Dorfstraße marschierte man zum Festplatz, wo nach einer freundlichen und herzlichen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wilhelm Kemper, Bürgermeister Heinz Gräber und anderen Ehrengästen dann mit dem Wettstreit um den von der Gemeinde gestifteten Pokal begonnen wurde. Zuvor erhielten alle geladenen Vereine zur Erinnerung eine Fahnenschleife.

König Heinz Ahrens mit Ehefrau Gisela, Jungkönig Wilfried Hegerfeld mit Jungkönigin Hannelore Schäfer

Alle geladenen Vereine nahmen an dem Schießen teil, aus dem die Gruppe unseres Nachbarvereins Haldem als Sieger hervorging.

Heinz Reddehase, Heinz Gräber und Wilhelm Kemper präsentieren den Jubiläumspokal

Beim Stemwederberg-Pokalschießen 1971 in Westrup setzten sich die "Arrenkamper Scharfschützen" gegen Stemshorn durch und errangen zum dritten Mal den begehrten Pokal, der damit in ihren Besitz überging.

1972 beschlossen die Vereinsmitglieder, das Königsgeld von 250 DM auf 300 DM und das des Jungkönigs von 25 DM auf 50 DM zu erhöhen.

In der Mitgliederversammlung 1973 beschlossen die Schützen eine Erweiterung des Schießstandes und den Bau von Toilettenanlagen. Jedes Mitglied wurde verpflichtet, zwei Tage lang bei den Arbeiten mitzuhelfen. Ab Sommer 1974 konnte die neue Anlage, zu der auch vier LG-Bahnen gehörten, benutzt werden. Die Übergabe der Anlage fand in einem festlichen Rahmen statt.

In der Jahreshauptversammlung 1974 trat Kommandeur Wilhelm Röhling von seinem Posten zurück. Als Nachfolger wählten die Mitglieder den Kameraden Heinz Reddehase.

Die Beitragsordnung wurde neu geregelt und mit zwei Enthaltungen beschlossen, daß weibliche und männliche Mitglieder im Verein die gleichen Rechte erhielten, somit auch Frauen an Königschießen teilnehmen können. Erstmals im Jahre 1975 wurde am Sonntag während des Sommerfestes ein Kinderkönig ausgeschossen. Die Königskette für den Kinderkönig stiftete Friedel Dreyer, die Krone für die Kinderkönigin Heinz Gräber. Erster Kinderkönig wurde Friedrich Winkelmann. Er wählte sich Sabine Engels zur Königin.

Im Jahresbericht 1975 ist zu lesen, daß der amtierende König Friedel Dreyer im Jahr zuvor von einer Gruppe Haldemer Schützen entführt worden ist. Erst durch das beherzte Eingreifen einer Sondertruppe unter Leitung des amtierenden Kommandeurs Walter Winkelmann konnte er befreit werden. Um einer erneuten Entführung vorzubeugen, bewachten ihn seine Kollegen vom Landschaftsverband Münster in der Residenz seines Schwiegervaters Heinz Reddehase.

Auf der Mitgliederversammlung 1976 erhielt Heinz Reddehase für seine 25jährige Tätigkeit als Königsproklamateur eine Ehrenurkunde. Seit der Wiederbegründung des Vereins im Jahre 1951 hatte er dieses Amt wahrgenommen. Willi Brandt wurde als sein Nachfolger gewählt.

Beim Stemwederberg-Pokalschießen in Levern traten die allerorts gefürchteten "Arrenkamper Scharfschützen" abermals in Aktion und holten wieder den begehrten "großen Pott".

Ein Dank galt immer wieder dem Spielmannszug Wehdem, der jährlich am Festzug teilnimmt und die Arrenkamper Schützen treu in ihrem Vereinsleben mit klingendem Spiel begleitet.

Spielmannszug Wehdem, 1987

Am 8. Januar 1977 wurde während der Mitgliederversammlung im Gasthaus Geldmeyer Gustav Hassebrock zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er löste damit Heinrich Brinkmeyer ab, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Schützenkönig Willi Brandt erhielt eine Tageskönigskette, dessen Spender aber nicht namentlich erwähnt werden wollte. Einem Vorschlag folgend erhöhte die Versammlung das Königsgeld für den Altkönig auf 400 DM und für den Jungkönig auf 150 DM. Weiter wurde beschlossen und für jeden König verbindlich festgelegt, daß beim Empfang in seiner Residenz nicht mehr als zwei Flaschen Bier und zwei Schnaps pro Mitglied ausgeschenkt werden dürfen. (Diese Regelung hat auch 1996 noch Gültigkeit).

Im Jahre 1977 veranstaltete der Schützenverein Arrenkamp erstmals eine Altenfeier, die gut besucht war und einen schönen und harmonischen Verlauf nahm.

Unter der Leitung des Schützenbruders Willi Wellmann fand am Sonntagmorgen, den 7.8.1977, mit mehreren aktiven Schützen ein musikalisches Wecken statt. Jeder, der sich mit Musik wecken lassen wollte, hatte einen Obulus zu entrichten. So kam ein Betrag von 200 DM zusammen, der als Starthilfe für die Altenfeier zur Verfügung gestellt wurde.

Weitere 200 DM gab es für den Wehdemer Kindergarten, als der amtierende König Walter Winkelmann abgeholt werden sollte. Da der Weg über "Westruper Gebiet" führte, hatten die Westruper Schützen an der Grenze einen Schlagbaum errichtet. Jeder, der zur Königsresidenz wollte, mußte 5 DM Wegezoll entrichten.

Westruper Schützen an der Grenzkontrollstelle: W. Grube, W. Wittenbrink, P. Wise, W. Bohne, H. Goebel und H. Winkelmann

nach oben

weiter